Lernen & fördern

Lernförderung und Hausaufgabenbetreuung

Unsere Hausaufgaben- und Lernhilfe (1. bis 6. Klasse) bietet aktuell Plätze für bis zu 30 Kinder. Die Notwendigkeit einer Hausaufgabenhilfe besteht auch deshalb, weil viele Eltern aufgrund ihrer eigenen geringen Deutschkenntnisse den Kindern nicht helfen können. Bei uns werden die Kinder von Waldorflehrerinnen und Ehrenamtlichen darin unterstützt, den Lernstoff zu verstehen und eigenständig zu bearbeiten.

Da zunehmend Kinder aus unserer Nachbarschaft zu uns kommen, die über geringe oder gar keine Deutschkenntnisse und z.T. wenig Schulwissen verfügen, haben wir begonnen, grundlegende Aufgabe bereit zu halten. Sei es die Stifthaltung und -führung, die Buchstaben und Zahlen zu lernen oder Wortschatzübungen miteinander spielerisch zu üben, unserer Phantasie wachsen Flügel ob der Erfordernisse und Bedürfnisse der Kinder.

Der Aufenthalt in der Bunten Schule ist für die meisten Kinder die einzige Möglichkeit außerhalb der Schule, deutsche Sprache zu hören und zu sprechen.

Nach dem Üben und Lernen entwickeln die Kinder auch beim gemeinsamen Spielen in freundschaflticher Umgebung ein neues Selbstbewusstsein im Umgang mit anderen. Oft helfen sie sich untereinander, den richtigen Gebrauch der deutschen Sprache zu lernen.

Türkçe

Öğrenme Desteği ve Ödev Bakımı

Öğrenme desteğimiz ve ev ödev bakımımız toplam 30 öğrenciyi, anadilleri Almanca olan öğrenciler için hazırlanmış metinleri anlamakta, ve kendi metinlerini daha güvenli bir şekilde üretmekte, destekliyor.

Okul derslerini çalışıp ve tekrarladıktan sonra, tüm çocuklar okuyarak, çizerek ve oynayarak, olumlu ve güzel bir çervede, diğer çocuklarla iletişimini ve güvenini geliştiriyor.

Ich möchte, dass die Kinder hier bessere Chancen für ihre Zukunft bekommen.

Cibelle Adhmann de Lima